Was macht Ihrer Meinung nach RMP für seine Kunden?
Wir ermöglichen den Zugang, das Thema Individualität sehr transparent und konkret anzupacken. Für sich selbst, aber auch für die Mitarbeiter und alle Menschen, mit denen das Unternehmen arbeitet – das können auch Partner sowie Kunden sein. Es geht darum zu erkennen: Wer bin ich? Wie ticken meine Mitarbeiter? Meine Kollegen, mein Team, meine Mitmenschen, mit denen ich arbeite ... und wie kann ich das nutzen? Da unterstützen wir.
Wie geht RMP da vor?
Meistens sind Unternehmen in einem Wandel. Das bedeutet, sie haben neue Werte entwickelt, arbeiten an ihrer Vision und merken, dass zwar jeder versteht, was mit Unternehmenswerten oder Unternehmensvision, gemeint ist – wenn man aber dann schaut, wie das dort umgesetzt wird, ist das unheimlich individuell. Wenn man da noch überlegen muss, „wie unterstütze ich diesen Einzelnen bei der Umsetzung unserer gemeinsamen Vision oder Unternehmenswerte oder unserer Brand Vision?“, haben Unternehmen eine Black Box.
Wir gehen mit den Unternehmen an ihr Thema und hinterfragen: Sind diese Vision oder Unternehmenswerte da und wenn ja, wie werden sie gelebt? Sind diese klar definiert? Daraufhin geben wir unseren Kunden diesen individuellen Einblick und machen transparent, wie jeder tickt und wie man diese Information nutzen kann. Wir reflektieren mit jedem Einzelnen darüber: Wer bin ich? Was treibt mich an? Warum tue ich die Dinge, die ich tue? Und wie kann ich das mit meinem Unternehmen oder meinen Unternehmenswerten in Verbindung setzen?
Unsere Kunden erkennen: Wie viele »Warums« gibt es für mich selbst, für mein Team oder für meine Führungsmannschaft? Hinter einer Frage stecken unterschiedliche Beweggründe für gleiches Verhalten. Es stecken ganz unterschiedliche Bedürfnisse dahinter und für beispielsweise die Führungsmannschaft ganz unterschiedliche individuelle Ziele. So muss man lernen, dass nicht jeder aus dem gleichen Grund, aber vielleicht für die gleichen Werte oder für das gleiche Unternehmen unterwegs ist. Und dabei helfen wir.
Was ist der Ursprung dessen?
Das ist das Reiss Motivation Profile, mit dem wir seit 2004 als exklusiver Lizenzpartner arbeiten. Zu dieser Zeit haben wir allerdings sehr klassisch damit gearbeitet und es im Bereich Persönlichkeitsentwicklung für Einzelpersonen verwendet. Dafür haben wir Berater qualifiziert, das Reiss Motivation Profile in ihre Arbeit zu integrieren.
Heute merken wir, dass nur wenige dieser Berater in großen Unternehmen arbeiten – dort, wo am meisten damit bewirkt werden kann. So verspüren wir ein Bedürfnis, der Führungskraft in Unternehmen direkt diese Information zur Verfügung zu stellen, so dass sie selber damit arbeiten kann. Früher hat man Trainings extern eingekauft. Heute holt man sich lieber Impulse von extern, tut vieles aber lieber selber, weil man sich selbst eben am besten kennt. Ich glaube, auch hier ist der Trend beim Einsatz von sehr individuellen Informationen, dass die Unternehmen diese selbst haben und nutzen wollen. Was ihnen hier als Quäntchen an Informationen zu Mitarbeitern, Kunden, Teilnehmern fehlt, liefern wir ihnen. Wir suchen für Kunden den schnellsten, transparentesten, einfachsten und direktesten Weg, um sie darin zu unterstützen. Und den gehen wir gemeinsam mit ihnen.
Warum haben Sie den Fokus auf Weiterbildungsinstitute und Unternehmen gelegt?
Die Idee ist gewachsen. Ich bin jetzt seit 10 Jahren damit unterwegs. Mein Wunsch war es immer schon, dieses Wissen weiterzugeben und in Weiterbildungsinstituten und Unternehmen haben wir Menschen sitzen, die die grösste Hebelwirkung haben, wo am meisten bewirkt werden kann. Wenn eine Führungskraft beispielsweise etwas mit ihren Leuten tun will, muss sie wissen, wie diese ticken. Denn wenn sie das haben, können sie die Mitarbeiter völlig anders begleiten. Das ist ein Stück weit meine Vision.
Welche Funktion haben Sie in der RMP?
Zum einen habe ich die Geschäftsführung inne, zum anderen betreue ich zertifizierte RMP Master. Brunello und ich akquirieren und entwickeln gemeinsam – mein Fokus liegt in der Begleitung, dem Training und dem Coaching von Kunden, Partnern und Einzelpersonen. Ich verstehe mich als Gefährte und liebe es, Kunden auf ihrem Weg zu begleiten.
Welchen Mehrwert haben Sie für Ihre Kunden – auf den Punkt gebracht?
Wir zeigen einen Weg auf (reflect), stimmen auf Individuen ab (match), wir begleiten auch ein Stück weit, doch das Grundlegende macht der Kunde selber (perform): Der Drive kommt, wenn der Kunde verstanden hat und selbst damit »tun« kann.
Bei uns bekommt der Kunde die Informationen, die er braucht – und wir geben alles aus der Hand, damit der Kunde selber tun kann. Das transparenter, einfacher und weniger komplex machen von Persönlichkeit – von Individualität – das ist der Mehrwert. Dazu braucht es keinen Spezialisten: Es braucht einfachen und schnellen Zugang zu solchen Informationen und einen Menschen, der etwas bewegen will. Sie?