Das Reiss Motivation Profile® ist der Persönlichkeitstest für Klarheit, Erkenntnis, Orientierung und Bewusstsein für ein erfolgreiches Privat- und Berufsleben

Jetzt NEU: Das RMP Beziehungsprofil

Mit dem RMP Beziehungsprofil kannst du dein bestehendes Reiss Motivation Profile® upgraden und deine persönlichen Lebensmotiv-Ausprägungen in Bezug auf das Thema Beziehungen und Partnerschaft erkunden. 


Uns gelingt eine erfüllte Partnerschaft

Die Altagsroutine beherrscht uns nicht mehr. Wir nehmen uns wieder Zeit für uns. Unsere Beziehung hat eine neue Intensität erhalten.


Heute lebe ich MEIN Leben

Endlich habe ich Klarheit und Orientierung darüber, was die zweite Lebenshälfte noch für mich bereithält – und koste sie richtig aus.


Wir haben die besten Mitarbeitenden bei uns, die bleiben

Die besten Mitarbeiter bekommen, binden und halten von Recruiting-Prozessen bis Employer Branding.


Es war noch nie so einfach, gemeinsam erfolgreich zu sein

Als Führungskraft wirksam sein, Dinge gestalten und positiven Einfluss nehmen auf Menschen und Projekte


Ich habe endlich den richtigen Partner gefunden

Das Bedürfnis nach Liebe, Sicherheit, Nähe und Verbundenheit sind die wichtigsten Elemente um in einer Partnerschaft anzukommen.


Ich nehme meine Zukunft in die Hand

Eine sichere Zukunft, die uns Orientierung gibt, die Nachhaltigkeit im Fokus hat, gilt es sinnstiftend zu gestalten.


Das Reiss Motivation Profile® als App

Mit der App wird es deutlich einfacher, das Reiss Motivation Profile® immer dann zur Hand zu haben, wann es gebraucht wird.



Die Kunst der Lebensplanung – Stressfrei dank des Reiss Motivation Profiles®

Kennst du das Gefühl, dass dein Leben irgendwie im Dauer-Turbo läuft, obwohl du schon alles hast? Job läuft, Familie ist toll, das Zuhause gemütlich. Aber trotzdem ertrinkst du im täglichen Stress. So geht‘s auch Olli. Er jongliert eine Vielzahl von Verpflichtungen und Verantwortungen und weiß nicht mal so genau, was ihn eigentlich so stresst. Bis sein Kumpel Manuel ihm den ultimativen Tipp gibt.

· 5 Min Lesezeit

Olli freut sich, Manuel endlich mal wieder auf ein Bier in der Stammkneipe zu treffen. Die beiden waren früher schon wie Pech und Schwefel, aber heute sehen sie sich viel zu selten. Olli ackert als Abteilungsleiter in einer Maschinenbaufirma. Nebenbei hat er noch seine eigene Werkstatt am Laufen. Dazu die Familie mit Frau und zwei Kindern. Doch im ganzen Trubel aus Erfolg und Verantwortungen ertrinkt Olli förmlich im Stress. Das merkt auch Manuel und haut raus: „Olli, wie geht’s dir eigentlich? Du siehst fix und fertig aus.“

Was treibt dich im Inneren wirklich an?

„Ja, es ist irgendwie viel los. Job, Familie, Werkstatt, Haus – alles auf einmal“, seufzt Olli. „Manchmal hab‘ ich das Gefühl, ständig von einer Verpflichtung zur nächsten zu hetzen. Der Job ist okay, ich liebe meine Familie und die Arbeit in der Werkstatt macht richtig Spaß. Aber irgendwie wird mir das gerade zu viel. Andererseits hab‘ ich ja alles, wovon ich immer geträumt habe. Ich sollte dankbar dafür sein und nicht rumjammern.“ Manuel, der seinen Freund in- und auswendig kennt, kontert scherzend: „Dass du nicht stillsitzen kannst, wissen wir schon lange. Das war schon in der Schule so.“ Manuel spürt, dass Olli kurz vorm Explodieren steht. Also schiebt er die Frage nach vorne, ob Olli je darüber nachgedacht hat, was ihn im Innersten antreibt.

Das RMP bringt Klarheit in den Chaos-Alltag

„Ich glaube, darüber hab ich noch nie nachgedacht. Ich mache einfach, was gemacht werden muss“, überlegt Olli. „Vielleicht solltest du mal das Reiss Motivation Profile® (RMP) ausprobieren. Das haben wir vor neulich auf der Arbeit eingeführt. Es geht um diese 16 Lebensmotive, die dein Leben beeinflussen. Könnte dir helfen zu schnallen, warum du so durch den Wind bist und was dich wirklich antreibt“, schlägt Manuel vor.

Olli versteht nicht ganz, wie ihm so’n Firlefanz aus Manuels Firma helfen soll: „Das klingt interessant. Aber was hat das mit meiner Lebensplanung zu tun?“ „Lebensplanung ­– da denkst du an Partnerschaft, Familie, Beruf, Wohnort, Freizeit. Alles Dinge, die dich happy machen sollen. Aber oft hängen wir im Stress, anstatt die volle Dröhnung Glück abzufeuern. Das Profil hilft dabei, deine Motive zu erkennen und so dein Leben stressfreier zu gestalten. Das klappt sowohl im Job als auch in Bezug auf unser Privatleben“, klärt Manuel ihn auf. Olli ist neugierig und fragt Manuel, wie genau das funktioniert und wie es ihm langfristig helfen kann. Dieser antwortet: „Wenn du weißt, was dir wirklich wichtig ist, kannst du dein Leben entsprechend gestalten. Du kannst herausfinden, was dich motiviert, und deine Entscheidungen darauf abstimmen.“

Das Reiss Motivation Profile® als Schlüssel zu einem stressfreieren Leben

„Das klingt einleuchtend. Ich denke, es schadet nicht, das mal auszuprobieren. Hab‘ ja nichts zu verlieren und könnte wirklich ein bisschen weniger Stress vertragen. Aber wo fange ich an?“, fragt Olli seinen Kumpel. „Stell dir Fragen wie: Was ist mir wirklich wichtig? Wie möchte ich mein Leben gestalten? Was will ich in verschiedenen Lebensbereichen erreichen? Mach einfach den Online-Fragebogen des Reiss Motivation Profiles®. Das Profil wird dir helfen, Antworten zu diesen Fragen zu finden. Zeigt dir nicht nur, was dich antreibt, sondern auch, wie du dein Leben umbauen kannst, um mehr Spaß zu haben. Der Schlüssel zu einem relaxteren Leben“, erläutert Manuel.

Die Reise der Selbstreflexion beginnt. Olli entscheidet sich, das Reiss Motivation Profile® auszuprobieren. Er lernt anhand der Ausprägung seiner Lebensmotive viel über sich selbst. Zum Beispiel ist Anerkennung bei ihm stark ausgeprägt. Er möchte es anderen recht machen und kann deshalb schlecht nein sagen. Ordnung hingegen ist bei ihm schwächer ausgeprägt: Er liebt die Abwechslung und die Flexibilität, deshalb hat er in so vielen Dingen die Finger drin. Olli beginnt, anhand der neuen Erkenntnisse kleine Veränderungen in seinem Leben zu tätigen. Er nimmt für seine Werkstatt nur noch Aufträge an, die im Spaß bringen und lernt, auch in seinem Beruf die Prioritäten neu zu setzen, wenn sein Tag bereits voll mit anderen Verpflichtungen ist. Da Unabhängigkeit eine wichtige Rolle für ihn spielt, hilft ihm das dabei, öfter auch mal nein zu sagen und deutlichere Prioritäten zu setzen, um diese Unabhängigkeit zu behalten. Insgesamt fühlt Olli sich weniger gestresst und diese Leichtigkeit hat auch positive Auswirkungen auf die Beziehung zu seiner Familie und seinen Freunden. Er hat nun endlich wieder mehr Kraft dafür, mit seinen Kindern im Garten zu spielen oder seine Freunde regelmäßiger zu treffen. Olli ist überzeugt: Weniger Stress fängt an mit dem Wissen, was dich wirklich antreibt.