Das Reiss Motivation Profile® ist der Persönlichkeitstest für Klarheit, Erkenntnis, Orientierung und Bewusstsein für ein erfolgreiches Privat- und Berufsleben

Jetzt NEU: Das RMP Beziehungsprofil

Mit dem RMP Beziehungsprofil kannst du dein bestehendes Reiss Motivation Profile® upgraden und deine persönlichen Lebensmotiv-Ausprägungen in Bezug auf das Thema Beziehungen und Partnerschaft erkunden. 


Uns gelingt eine erfüllte Partnerschaft

Die Altagsroutine beherrscht uns nicht mehr. Wir nehmen uns wieder Zeit für uns. Unsere Beziehung hat eine neue Intensität erhalten.


Heute lebe ich MEIN Leben

Endlich habe ich Klarheit und Orientierung darüber, was die zweite Lebenshälfte noch für mich bereithält – und koste sie richtig aus.


Wir haben die besten Mitarbeitenden bei uns, die bleiben

Die besten Mitarbeiter bekommen, binden und halten von Recruiting-Prozessen bis Employer Branding.


Es war noch nie so einfach, gemeinsam erfolgreich zu sein

Als Führungskraft wirksam sein, Dinge gestalten und positiven Einfluss nehmen auf Menschen und Projekte


Ich habe endlich den richtigen Partner gefunden

Das Bedürfnis nach Liebe, Sicherheit, Nähe und Verbundenheit sind die wichtigsten Elemente um in einer Partnerschaft anzukommen.


Ich nehme meine Zukunft in die Hand

Eine sichere Zukunft, die uns Orientierung gibt, die Nachhaltigkeit im Fokus hat, gilt es sinnstiftend zu gestalten.


Das Reiss Motivation Profile® als App

Mit der App wird es deutlich einfacher, das Reiss Motivation Profile® immer dann zur Hand zu haben, wann es gebraucht wird.



Das neue RMP Beziehungsprofil – So hilft es dir in deiner Beziehung!

Seit fünf Jahren sind Luise und Rafael in einer Beziehung, in der sie wie viele andere Paare Höhen wie auch Tiefen erlebt haben. Sie standen vor den üblichen Herausforderungen, die das Leben so mit sich bringt, und der Alltag hat sich langsam eingespielt. In letzter Zeit haben die beiden das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Die Leidenschaft scheint nachzulassen, ohne dass sie genau wissen, warum, und sie geraten immer häufiger in kleine – und manchmal auch große – Streitigkeiten. Woran liegt das, und was können Luise und Rafael dagegen tun, um wieder harmonischer zusammenzuleben?

· 3 Min Lesezeit

Neugierde oder Skepsis – was siegt?

Luise macht sich schon seit einigen Wochen Gedanken darüber, wie sie ihrer Beziehung mit Rafael wieder zu alter Frische verhelfen kann. Auf ihrer Arbeit war vor einiger Zeit das Reiss Motivation Profile® eingeführt worden, bei dem für alle Mitarbeitenden individuelle Profile erstellt wurden. Durch Zufall bekommt sie jetzt mit, dass es für bestehende Profile ab sofort eine neue Funktion als Upgrade des normalen Profils zu erwerben gibt: das RMP Beziehungsprofil – das Tool zur Analyse von Lebensmotiven und deren Einfluss auf Partnerschaften und Beziehungen. Neugierig entscheidet sie sich, es auszuprobieren, in der Hoffnung, dass es ihnen hilft, ihre Beziehung wieder auf Kurs zu bringen. Rafael steht dem Tool eher skeptisch gegenüber, gibt es doch unzählige Online-Tests, die versprechen, ein Allheilmittel für Beziehungsprobleme zu sein.

Nichtsdestotrotz entscheiden sie sich dazu, der Sache eine Chance zu geben. Es ist ja nicht viel Geld und beide wollen ernsthaft etwas für die Beziehung tun. Und siehe da: Das RMP Beziehungsprofil legt ihnen die Unterschiede im Umgang mit dem jeweils anderen offen und damit auch den Finger in so manche Wunde. Es hilft ihnen zu erkennen, dass ihre unterschiedlichen Lebensmotive eine wichtige Rolle in ihrer Dynamik spielen.

Eine stärkere Verbindung durch besseres gegenseitiges Verständnis

Das RMP Beziehungsprofil zeigt Luise und Rafael detailliert auf, wie ihre Lebensmotive ihre Beziehung beeinflussen. Rafael, ein abenteuerlustiger Geist, hat ein stark ausgeprägtes Unabhängigkeitsmotiv, also ein starkes Bedürfnis nach Freiheit und Autarkie. Bei Luise wiederum ist das Ordnungsmotiv hoch ausgeprägt. Sie sucht Sicherheit und Stabilität. Diese Unterschiede führen zu gelegentlichen Spannungen, wenn Rafael spontan Entscheidungen trifft, ohne Rücksicht auf Luises Pläne. Auf der anderen Seite fühlt Rafael sich manchmal eingeengt, wenn Luise zu viel Planung und Struktur in ihr gemeinsames Leben bringt.

Dank des neuen RMP Beziehungsprofils haben beide ein besseres Bewusstsein für die Bedürfnisse des anderen entwickelt und können jetzt bewusster auf diese eingehen. Luise und Rafael sehen in ihren Unterschieden eine Quelle der Bereicherung und haben nun ein insgesamt besseres Verständnis voneinander.

Konflikte verstehen und überwinden

Das Reiss Motivation Profile® hilft Luise und Rafael dabei, Konflikte besser zu verstehen und zu überwinden. Sie erkennen, dass ihre Meinungsverschiedenheiten oft auf ihren unterschiedlichen Lebensmotiven beruhen. Anstatt sich in hitzigen Streitigkeiten zu verlieren, kommunizieren sie heute rationaler miteinander und finden schneller Kompromisse. Durch diese Transparenz unterbinden sie viele aufkommende Streitigkeiten bereits am Anfang, da ihnen der Ursprung jetzt klar ist und sie direkt dort ansetzen können.

Die Beziehung auf das nächste Level heben

Das neue RMP Beziehungsprofil hat Luise und Rafael also dabei geholfen, ihre Beziehung zu vertiefen. Sie haben gelernt, ihre Unterschiede zu schätzen und fanden Wege, wie sie diese Unterschiede zu ihrem Vorteil nutzen können. Heute sind sie glücklicher und erfüllter in ihrer Partnerschaft, und sie sind dankbar, dem RMP Beziehungsprofil eine Chance gegeben zu haben.