Das Reiss Motivation Profile® ist der Persönlichkeitstest für Klarheit, Erkenntnis, Orientierung und Bewusstsein für ein erfolgreiches Privat- und Berufsleben

Jetzt NEU: Das RMP Beziehungsprofil

Mit dem RMP Beziehungsprofil kannst du dein bestehendes Reiss Motivation Profile® upgraden und deine persönlichen Lebensmotiv-Ausprägungen in Bezug auf das Thema Beziehungen und Partnerschaft erkunden. 


Uns gelingt eine erfüllte Partnerschaft

Die Altagsroutine beherrscht uns nicht mehr. Wir nehmen uns wieder Zeit für uns. Unsere Beziehung hat eine neue Intensität erhalten.


Heute lebe ich MEIN Leben

Endlich habe ich Klarheit und Orientierung darüber, was die zweite Lebenshälfte noch für mich bereithält – und koste sie richtig aus.


Wir haben die besten Mitarbeitenden bei uns, die bleiben

Die besten Mitarbeiter bekommen, binden und halten von Recruiting-Prozessen bis Employer Branding.


Es war noch nie so einfach, gemeinsam erfolgreich zu sein

Als Führungskraft wirksam sein, Dinge gestalten und positiven Einfluss nehmen auf Menschen und Projekte


Ich habe endlich den richtigen Partner gefunden

Das Bedürfnis nach Liebe, Sicherheit, Nähe und Verbundenheit sind die wichtigsten Elemente um in einer Partnerschaft anzukommen.


Ich nehme meine Zukunft in die Hand

Eine sichere Zukunft, die uns Orientierung gibt, die Nachhaltigkeit im Fokus hat, gilt es sinnstiftend zu gestalten.


Das Reiss Motivation Profile® als App

Mit der App wird es deutlich einfacher, das Reiss Motivation Profile® immer dann zur Hand zu haben, wann es gebraucht wird.



Alles muss schön sein und Askese unter einem Dach – kann das gut gehen?

Jochen und Thomas haben sich auf einer Datingplattform kennen und lieben gelernt. Da sie sehr weit auseinander wohnen, fanden ihre bisherigen Treffen entweder auf halber Strecke oder in einem gemeinsamen Urlaub statt. Manchmal eckten sie ein wenig aneinander, wenn Jochen mal wieder stundenlang im Bad stand und später gefühlt 100-mal die Kleidung tauschte, um sich fein zu machen, während Thomas nach einer schnellen Dusche in Jeans und Shirt auf dem Hotelzimmersofa lümmelte und wartete. Aber auch wenn Thomas Jochens übertriebenen Sinn für sein Aussehen nervig findet und Jochen sich hingegen wünschen würde, dass Thomas mal ein bisschen was aus sich machen würde, verstehen sie sich perfekt. So perfekt, dass sie entschieden haben, in Zukunft zusammenleben zu wollen. Dafür hat Thomas seinen Job gekündigt und sich eine neue Stelle in Jochens Heimatstadt gesucht. Aber kann das gut gehen?

· 5 Min Lesezeit

Jeder Anfang ist neu

Endlich ist es so weit. Jochen und Thomas stehen mit ihren Umzugskartons in der neuen gemeinsam ausgesuchten Wohnung und stoßen glücklich auf ihre weitere Zukunft an. Dieses Wochenende möchten sie nutzen, um sich einzurichten. Regale werden aufgebaut, der Kleiderschrank montiert, Sofa, Bett, Tisch, Stühle und Sessel ausgepackt und verteilt. Jetzt geht es an die persönlichen Sachen. Während Thomas seine drei Habseligkeiten und wenigen Klamotten in kürzester Zeit verräumt hat, packt Jochen einen Karton nach dem anderen aus. Bereits nach zwei Stunden hat Thomas das Gefühl, dass die Bude aus allen Nähten platzt, aber es stehen immer noch fast alle Kartons von Jochen voll herum. Hier ein Dekoteilchen, da ein Deckchen, massenweise Schuhe, Jacken, Hosen und sonstige Klamotten – von den Bildern, gerahmten Fotos, Kissen, Gardinen, Teppichen und Pflanzen ganz zu schweigen.

Jochen ist voll in seinem Element. Alles muss hübsch sein, genau den richtigen Platz finden. Und Thomas fühlt sich immer mehr, als würde ihm die Luft abgeschnürt. Aber er lässt Jochen machen und denkt sich, dass er ihn mit der Zeit sicherlich von einem asketischeren Leben überzeugen kann. Er liebt nackte Wände, braucht keine überquellenden Schränke, Gardinen machen nur Arbeit und rumstehen sollte bitte auch nichts. Klar, nüchtern, spartanisch – das mag er am liebsten.

Die Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt

Die Wochen ziehen ins Land und ihnen folgen Monate, in denen aus der anfänglichen Euphorie über das gemeinsame Leben Alltag wird. Und es wird immer schwerer, die Marotten des anderen zu akzeptieren. Bis es eines Abends zum Monsterstreit kommt.

„Jochen, Mensch, jetzt werd doch mal fertig. Wir kommen noch zu spät zu Britta und Jessica“, ruft Thomas Richtung Bad.

„Ich habe es gleich Schatz“, antwortet Jochen und stürmt ins Wohnzimmer mit einem ganzen Haufen Klamotten unter dem Arm. „Ich weiß aber ehrlich nicht, was ich anziehen soll. Diese Kombination oder besser die?“, fragt er seinen Partner.

„Boah, weißt du was, zieh doch einfach einen Schlafanzug an. Mir geht deine ewige An- und Umzieherei echt gehörig auf den Geist. Mir ist völlig egal, was du anhast.“

„Ach ja?“, Jochen ist pikiert. „Deswegen läufst du also immer rum wie der letzte Penner.“

„Penner? Ich halte es praktisch und mache nicht immer so ein riesiges Theater. Ehrlich, dass ist das Gleiche wie mit unserem Fernsehabend. Kaum sitze ich gemütlich mit einer Flasche Bier und einer Tüte Chips auf dem Sofa, rennst du sofort los, zündest Kerzen an, bringst mir ein Glas und eine Schüssel. Wieso muss immer alles so kompliziert sein?“, seufzt Thomas.

„Das ist nicht kompliziert, dir geht nur jegliches Gefühl für Stil und Romantik ab. So sieht es aus.“

Der Streit zieht sich, bis sie mit erhitzten Gemütern bei Britta und Jessica zum gemeinsamen Spieleabend ankommen.

„Himmel, die Luft zwischen euch kann man ja schneiden“, schmunzelt Jessica, als sie ihnen die Tür öffnet. „Da bekommt der Ausdruck ‚dicke Luft‘ ja ganz andere Dimensionen.“

„Es kann nicht immer so harmonisch laufen, wie bei euch beiden“, grummelt Thomas.

Britta und Jessica schauen sich an, grinsen und verkünden: „Das war nicht immer so. Hätte ich damals am Flughafen nicht zufällig ein Pärchen belauscht, wären wir wahrscheinlich schon lange nicht mehr zusammen“, beteuert Britta.

Die Männer sind neugierig und wollen alles ganz genau wissen.

Britta berichtet: „Am Flughafen bekam ich ein Gespräch mit, wie sich zwei darüber freuten, endlich ihre Beziehung gerettet zu haben. Da fielen Sätze wie: ‚Ich bin so froh, dass dieser Test unsere Beziehung gerettet hat.‘ und ‚Erst konnte ich es gar nicht glauben, doch jetzt weiß ich viel besser, was ich brauche und was dir wichtig ist.‘ Also habe ich die beiden angequatscht und sie erzählten mit von diesem Test. Sie berichteten, dass es sich um das Reiss Motivation Profile® handelt, einen Persönlichkeitstest, der 16 Motive beleuchtet, die alle Menschen in unterschiedlicher Art und Weise in sich tragen. Jessica und ich haben ihn gemacht und tatsächlich – dieser Test auch unsere Beziehung gerettet. Probiert es mal aus.“

Test bestanden

Wenig später treffen sich die Vier zufällig in einer Kunstausstellung. Sofort fällt auf, dass die dicke Luft rosa Herzchen gewichen ist. „Na, bei euch scheint das ja auch geklappt zu haben“, mutmaßt Jessica. Die Männer schauen sich an und grinsen breit.

„Ja, in der Tat. Und das Schöne daran ist, dass wir wirklich verstanden haben, wie der andere tickt und fühlt. Das macht das Zusammenleben endlich viel einfacher.“