Das Reiss Motivation Profile® ist der Persönlichkeitstest für Klarheit, Erkenntnis, Orientierung und Bewusstsein für ein erfolgreiches Privat- und Berufsleben

Jetzt NEU: Das RMP Beziehungsprofil

Mit dem RMP Beziehungsprofil kannst du dein bestehendes Reiss Motivation Profile® upgraden und deine persönlichen Lebensmotiv-Ausprägungen in Bezug auf das Thema Beziehungen und Partnerschaft erkunden. 


Uns gelingt eine erfüllte Partnerschaft

Die Altagsroutine beherrscht uns nicht mehr. Wir nehmen uns wieder Zeit für uns. Unsere Beziehung hat eine neue Intensität erhalten.


Heute lebe ich MEIN Leben

Endlich habe ich Klarheit und Orientierung darüber, was die zweite Lebenshälfte noch für mich bereithält – und koste sie richtig aus.


Wir haben die besten Mitarbeitenden bei uns, die bleiben

Die besten Mitarbeiter bekommen, binden und halten von Recruiting-Prozessen bis Employer Branding.


Es war noch nie so einfach, gemeinsam erfolgreich zu sein

Als Führungskraft wirksam sein, Dinge gestalten und positiven Einfluss nehmen auf Menschen und Projekte


Ich habe endlich den richtigen Partner gefunden

Das Bedürfnis nach Liebe, Sicherheit, Nähe und Verbundenheit sind die wichtigsten Elemente um in einer Partnerschaft anzukommen.


Ich nehme meine Zukunft in die Hand

Eine sichere Zukunft, die uns Orientierung gibt, die Nachhaltigkeit im Fokus hat, gilt es sinnstiftend zu gestalten.


Das Reiss Motivation Profile® als App

Mit der App wird es deutlich einfacher, das Reiss Motivation Profile® immer dann zur Hand zu haben, wann es gebraucht wird.



Wenn Alphatiere aufeinandertreffen

„Immer musst du deinen Willen durchsetzen.“ Dieser Satz ist zu einem Credo in der Beziehung von Britta und Jessica geworden. Egal bei welcher Entscheidung, ob Urlaub, Essen oder Freizeit, jede der beiden möchte Einfluss auf die andere nehmen und sich durchsetzen. Das wird zunehmend zur Belastungsprobe für ihre Beziehung – es kommt sogar so weit, dass Britta allein in den Urlaub fährt und dort auf etwas stößt, das endlich wieder Frieden und Harmonie bringen kann …

· 5 Min Lesezeit

Während Britta im Restaurant der großen Hotelanlage sitzt, beobachtet sie die Menschen um sich herum und stellt fest, dass sie für jeden von ihnen einen passenden Ratschlag hätte. Der Mann am Buffet sollte doch besser ein anderes Hemd anziehen, dem Koch hinter der Bratstation würde ein Lächeln nicht schaden und der Dame am Nachbartisch würde sie gerne ein Exemplar des Knigge schenken. Ihr wird klar, dass sie gerne Einfluss auf ihre Umgebung und andere Menschen nimmt – auch ihre Partnerin Jessica bekommt das zu spüren. Im Job als Führungskraft kommt Britta diese Eigenschaft zugute, da sie gerne Verantwortung übernimmt und Ziele vorantreibt. Doch in der Beziehung führt das regelmäßig zu Streit.

Wer bin ich eigentlich?

Im Urlaub nimmt sich Britta viel Zeit, darüber nachzudenken, wer sie ist und welche Bedürfnisse sie hat. Schon im Kindergarten war sie die „Anführerin“ der Gruppe und auch in der Schule diejenige, die das Kommando übernommen hat – sowohl bei Projektarbeiten als auch wenn es darum ging, was in der Pause gemacht wurde. Die Lehrer:innen und ihre Eltern haben das immer an ihr geschätzt. Sie sei ehrgeizig und würde es weit bringen, wurde ihr gesagt. Auch in der Beziehung mit der jüngeren Jessica war ihr klar, dass sie das Ruder übernehmen und sagen würde, „wo es lang geht“. Schließlich machte sie das ebenso im Job. Doch von Anfang an hat ihre Partnerin sich dagegen gewehrt, wollte selbst entscheiden und ihren Kopf durchsetzen. Und dann kommt ihr der Gedanke: „Vielleicht sind wir doch gar nicht so verschieden …“

Der Test hat unsere Beziehung gerettet

Als Britta am Flughafen sitzt und mit jeder Menge neuer Gedanken im Gepäck nach Hause reisen will, fällt ihr ein Pärchen auf. Die beiden sind in ein Gespräch vertieft und sie schnappt einige Fetzen davon auf.

„Ich bin so froh, dass dieser Test unsere Beziehung gerettet hat.“

„Erst konnte ich es gar nicht glauben, doch jetzt weiß ich viel besser, was ich brauche und was dir wichtig ist.“

„Endlich verstehen wir uns wieder richtig gut und ich hatte noch nie einen so schönen Urlaub.“

Britta kommt mit den beiden ins Gespräch und interessiert sich für diesen Test. Sie erfährt, dass es sich um das Reiss Motivation Profile® handelt, einen Persönlichkeitstest, der 16 Motive beleuchtet, die alle Menschen in unterschiedlicher Art und Weise in sich tragen. Könnte das auch etwas für sie und Jessica sein?

„Macht“ macht den Unterschied

Als sich Britta und Jessica nach dem Urlaub wiedersehen, ist ihnen klar, dass sie sich vermisst haben und ihnen ihre Beziehung wichtig ist. Diesen Moment nutzt Britta, um von dem Test zu erzählen. Sie hat sich schon die dazugehörige App heruntergeladen und die Fragen ausgefüllt. Das gleiche macht jetzt auch Jessica. Als sie ihre Ergebnisse vergleichen, wird klar, dass das Motiv Macht eine zentrale Rolle im Leben der beiden spielt. Die Beschreibung, die sie dort lesen, trifft voll ins Schwarze. Sie mögen es, andere Menschen zu führen, übernehmen gerne Verantwortung und haben Gefallen daran, Einfluss auf ihre Umgebung auszuüben. Sie verhalten sich öfter dominant und durchsetzungsstark. Oder geben anderen gerne Ratschläge, selbst Fremden. Üblicherweise setzen sie sich für das ein, woran sie glauben. Sie übernehmen auch gerne das Kommando, sowohl privat als auch beruflich. Es kann sein, dass sie es mögen, anderen zu sagen, was sie tun sollen und wie sie es tun sollen. Viele dominieren sogar Gespräche und neigen dazu, besonders laut zu sprechen, sodass auch an einem Gespräch Unbeteiligte sie nicht überhören können. Viele sind ambitioniert und streben danach, herausragende Leistungen zu erbringen.

„Da ticken wir ja vollkommen gleich“, lacht Jessica auf. „Kein Wunder kracht es da ab und zu!“

„Jetzt haben wir endlich einen Anhaltspunkt, an welcher Stelle wir ansetzen können“, stimmt Britta zu.

„Wir sind halt beide Alphatiere“

Das Wissen, dass sowohl Britta als auch Jessica Alphatiere sind, hilft ihnen, ihre Beziehung neu zu gestalten. Auch andere Bereiche aus dem Reiss Motivation Profile® fließen mit ein. Sie verteilen die Verantwortung für unterschiedliche Bereiche neu. So ist Britta ab sofort verantwortlich für das Essen (Lebensmotiv Essen), da ihr dieser Punkt sehr wichtig ist. Jessica hingegen hat einen ausgeprägten Ordnungssinn (Lebensmotiv Ordnung), weshalb sie die Verantwortung für die Papiere im Haushalt übernimmt. Es kommt zwar immer wieder zu Situationen, in denen jede ihren Kopf durchsetzen will, doch insgesamt ist die Beziehung viel harmonischer geworden und die beiden haben gelernt, mehr miteinander zu sprechen statt zu streiten.